Laub im Aquarium
Laubblätter im Aquarium sind eine wichtige Futtergrundlage für deine Zierfische und Wirbellosen im Aquarium. Einige Arten von Krebsen und Krabben ernähren sich fast ausschließlich von ins Wasser gefallenen Blättern, und auch Zwerggarnelen wie auch Aquarienschnecken sind dafür bekannt, dass sie zum einen die Biofilme abweiden, die sich auf den Baum Blättern im Aquarium bilden, und dass sie zum anderen auch gerne die Blätter selber fressen, wenn das Blattgewebe im Aquarienwasser erst von Bakterien aufgeschlossen wurde und ihnen dadurch in einfach verdaulicher Form zur Verfügung steht.
Hast du selber keinen Zugang zu grünem oder braunem Laub für dein Aquarium, das garantiert ungespritzt ist und nicht direkt an viel befahrenen Straßen wächst, bieten wir dir hier im Shop exzellente Blätter und Laub in sorgfältig getrockneter Form aus sicheren Quellen zum Kaufen an, die du vollkommen unbedenklich in deinem Aquarium verfüttern kannst.
Seemandelbaumblätter und Walnusslaub im Aquarium
Eine besonders wichtige Rolle in der Aquaristik spielen Seemandelbaumblätter und grün getrocknetes Walnusslaub. Seemandelbaumblätter enthalten große Mengen an Gerbstoffen und Huminstoffen, die sich sehr positiv auf die Wasserqualität im Aquarium auswirken können. Huminstoffe können die Keimdichte im Aquarienwasser senken, sie können Garnelen, Krebsen und Krabben bei der Häutung helfen, Huminstoffe kurbeln das Immunsystem der Fische an, sie können sogar Jungfische im Wachstum unterstützen und generell für eine biotopgerechte Umgebung im Aquarium sorgen. Huminstoffe und Gerbstoffe kommen in fast jedem natürlichen Gewässer vor und sollten auch im Aquarien Wasser nicht fehlen. Seemandelbaumblätter sind eine besonders attraktive und dabei ganz natürliche Quelle für die wertvollen Stoffe für die Wasserpflege.
Auch grün getrocknetes Walnusslaub enthält viele wertvolle Wirkstoffe, die Pilze und Bakterien im Aquarium hemmen können, und zudem werden grün getrocknetes Walnussblätter von Garnelen und Schnecken besonders gern gefressen - sogar Wildfang Schnecken wie Rennschnecken und Geweihschnecken nehmen schon in der Anfangszeit im Aquarium grün getrocknetes Walnusslaub gerne an.
Seemandelbaumblätter und Walnusslaub werden in der Aquaristik gerne als natürliches Mittel zur Prävention und zur Behandlung leichter bakterieller Infektionen im Aquarium eingesetzt.
Grünes Laub und Blütenblätter im Aquarium
Grüne Blätter und Blütenblätter im Aquarium solltest du - mit Ausnahme der eben beschriebenen grünen Walnussblätter - als Futtermittel betrachten und die grünen Blätter und Blütenblätter nach einigen Stunden wieder aus dem Aquarium nehmen. Besonders wichtig ist das bei kleinen Nanoaquarien und bei Garnelen, die auf eine erhöhte Keimdichte im Aquarium empfindlich reagieren können, wie zum Beispiel viele Arten und Varianten der Gattung Caridina.
Schonend getrocknete grüne Blätter und Blütenblätter sind reich an Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, an Vitaminen und Spurenelementen. Grüne Blätter stellen eine exzellente Futterquelle für Garnelen, Krebse und Krabben sowie für Aquarienschnecken dar. Auch Pflanzen fressende Fische wie verschiedene L-Welse, Guppys, Platys, Mollys und andere Lebendgebärende fressen gerne grünes Laub und Blütenblätter.
Grünes Laub, Blütenblätter und Grünfutter wie
- Löwenzahnblätter
- Rosenblätter
- Haselnuss Laub
- Brombeer Blätter
- Himbeer Blätter
- und viele mehr
werden ebenso gerne gefressen wie getrocknete grüne Maulbeer Blätter, Birken Blätter und ungespritzte Blätter von Obstbäumen wie Feige, Pflaume oder Apfel. Hier im Shop kaufst du grüne getrocknete Futter Blätter online aus vertrauenswürdigen Quellen.
Braunes Laub im Aquarium
In braunem Laub sind nur noch wenige Zuckerstoffe vorhanden, deshalb dürfen braune Blätter im Aquarium bleiben. Natürliches braunes Herbstlaub von:
- Eiche
- Buche
- Pappel
- Walnuss
- Wildkirsche
- Apfelbaum
- und vielem mehr
kaufst du hier im Shop zu günstigen Preisen und aus zuverlässiger Quelle. Braunes Herbstlaub ist eine gute Quelle für natürliche Gerbstoffe und Huminstoffe, es säuert das Aquarienwasser ganz leicht an und kann mithelfen, die Keimdichte im Wasser leicht zu senken.
Braunes Laub im Aquarium bietet deinen Fischen, Garnelen, Krebsen, Krabben und Schnecken zudem gute natürliche Versteckplätze, und es sieht vor allem in Biotop Aquarien, aber auch in allen anderen Fischaquarien, Wirbellosenaquarien und auch in Pflanzenaquarien und Aquascapes besonders natürlich aus und ist eine tolle Aquarien Dekoration.
Algenblätter fürs Aquarium
Mit unseren Algae Plates bietest du deinen Wirbellosen und Aufwuchs fressenden Fischen wie verschiedenen L Welsen und Cichliden im Aquarium natürliche Algenblätter, die sie prima abweiden und anknabbern können. Gut eignen sich die Algen Blätter auch als Wochenendfutter, das das Aquarium Wasser nicht stark belastet und daher im Aquarium bleiben darf, bis es aufgefressen wurde. Insbesondere für Aufwuchs fressende Schnecken sind die Algae Plates ein echter Geheimtipp!